Bestard Canyon Guide Testbericht

Eine Saison lang haben wir den Schuh „Bestard Canyon Guide“ gründlich unter die Lupe genommen…

Canyon Magazine
Produkttest
November 2014

Ist der Bestard Canyon Guide der beste Canyoningschuh auf dem Markt? Während einer vollen Saison als Tourguide hatte ich die Möglichkeit die Schuhe rücksichtlos und vollständig zu testen.

Der Bestard Canyon Guide ist seit mehreren Jahren in Europa erhältlich und findet langsam seinen Weg in weitere Regionen der Erde. Wir haben unser paar bei einer Besichtigung der Bestard Fabrik in Spanien gekauft, wo Bestard Schuhe handgefertigt werden – im Gegensatz zu anderen Marken die in China oder sonstwo produzieren lassen. In meinen Augen zeugt das von Hingabe, Seele, Leidenschaft und natürlich Qualität.

bestard-canyon-guide-review-01

Ein paar Worte zum Hintergrund der Testparameter die diese Schuhe durchlaufen haben: Zwei geführte Touren beinahe jeden Tag von Juni bis Oktober, wobei die am häufigsten geführte Schlucht einen Zustieg von 1,5 km aufweist. Grob geschätzt also etwa 200 Touren und ich trug die Schuhe jeden Tag von 08 Uhr 30 bis 17 Uhr.

Ich habe für den Test das Modell von 2013 benutzt, das inzwischen einige Updates bezüglich des Abriebs und anderer Kleinigkeiten erhalten hat. Aber lasst uns den Test Schritt für Schritt abarbeiten.

Allgemein

Wenn man diese Schuhe zum ersten Mal anziehst spürt man sofort den Unterschied zu anderen Canyoningschuhen. Sie sind extrem komfortabel und sitzen gut am Fuß. Bestard produziert seit über 75 Jahren Schuhe in einem kleinen Örtchen namens Lloseta am Fuß des Tramuntanagebirges auf Mallorca und die Firma verfügt über eine große Bandbreite an sehr robusten Bergschuhen aller Art.

Jedes Detail an diesen Schuhen verströmt pure Qualität. Viele spanische Canyoningguides waren an Design, Tests und Überarbeitungen beteiligt und es gibt keine unnötigen Schnallen und keine Rüschchen; die Vielzahl an nützlichen Details aber ist erstaunlich.

Der Bestard Canyon Guide ist der einzige Canyoningschuh der in zwei Versionen, nämlich für Männer und Frauen produziert wird. Die Frauenversion ist etwas schmaler geschnitten als die für Männer. Optisch sind die Versionen leicht auseinanderzuhalten: Männer orange und Frauen blau.

bestard-canyon-guide-review-02

Schnürung

Die Schnürung des Canyon Guide ist fantastisch. Von den Zehen bis zur Ferse kann der Träger genau bestimmen, wie fest der Schuh sitzen soll, wodurch man wie auf Wolken läuft. Das beste Detail ist die Verriegelung, die die unteren Teile der Schnürung blockiert, während der obere Teil davon unabhängig lockerer oder fester sein kann. Mir ist es zweimal passiert, dass der Schnürsenkel von einem scharfen Stein zerschnitten wurde. Ich habe beide Male kaum einen Unterschied bemerkt, weil das Sprunggelenk noch immer einen sicheren, festen Halt hatte. Selbst wenn die Schnürsenkel reißen kann man sie einfach ersetzen oder noch einfacher wieder zusammenknoten und weitermachen.

bestard-canyon-guide-review-04

Sohle

Bei der Sohle handelt es sich um die Vibram IdoGrip, die speziell für den Bestard Canyon Guide gemacht wurde. Steif, aber flexibel genug um stundenlang damit zu laufen. Am Anfang waren die Sohlen verglichen mit dem Five Ten Canyoneer zwar sehr rutschig, aber nachdem der Schuh eine Weile eingelaufen und die oberste Schicht der Sohle etwas abgerieben war, gaben sie perfekten Halt. Ich bin mit Ihnen nicht ein einziges Mal ausgerutscht und hatte an manchen Stellen sogar mehr Haftung als andere Guides in ihren Canyoneers.

bestard-canyon-guide-review-03

Halt & Manschette

Das Sprunggelenk hat einen exzellenten Halt, ein besonderes Highlight gegenüber anderen Schuhen aber sind die hohen Gamaschen, durch die die Füße angenehm warm und Sand oder Steine außerhalb des Schuhs gehalten werden. Die Möglichkeit die Gamasche je nachdem wo man läuft weiter oder enger zu stellen macht alles noch komfortabler.

bestard-canyon-guide-review-05

Haltbarkeit

Ich bin sehr hart im Umgang mit Schuhen und kann ein paar Schuhe problemlos in einem halben Jahr zerstören, aber diese Schuhe haben die gesamte Testphase durchgestanden, während meine letzten Canyoningschuhe schon nach ein paar Monaten unregelmäßigen Canyoninggehens auseinanderfielen. Nichtsdestotrotz die Sohle ist jetzt abgerieben und ziemlich glatt. Außerdem ist das Geröllband an einigen Stellen durchgerieben, aber ich werde diese Schuhe weitertragen bis nichts mehr von Ihnen übrig ist.

Komfort

Die Schuhe sind sehr komfortabel! Viel komfortabler als die meisten anderen Canyoningschuhe am Markt. Die Ferse und das Sprunggelenk sind gut ausgepolstert, ohne dass etwas drückt oder stört. Die Standard-Innensohlen sind gut aber können auch jedezeit gegen spezielle Einlagen ausgetauscht werden. Auch die Zehen sind gut geschützt und ich hatte niemals Probleme mit wunden Zehen oder gebrochenen Nägeln, wie es mir mit anderen Schuhen davor passiert war.

Entwässerung

Die Entwässerung ist super. Neben 2 Auslässen auf der Innenseite des Schuhs erlaubt auch das verwendete Mesh-Material dem Wasser schnell zu entweichen. Ich hatte nie das Gefühl, einen Stiefel voll Wasser am Fuß mit mir herum zu schleppen.

Zusammenfassung

Gerne werde Ich den Bestard Canyon Guide auch künftig in allen meinen Canyons tragen. Es ist der perfekte Schuh für Entdecker, professionelle Canyoningführer und Hobby-Canyonauten. Leicht, robust, komfortabel und der Support der Produzenten ist ebenfalls ausgezeichnet. In meinen Augen gibt es aktuell keinen besseren Canyoningschuh als den Bestard Canyon Guide.

Warning: include_once(/home/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php): failed to open stream: No such file or directory in /home3/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/advanced-cache.php on line 22

Warning: include_once(): Failed opening '/home/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php' for inclusion (include_path='.:/opt/alt/php73/usr/share/pear') in /home3/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/advanced-cache.php on line 22

Warning: include(/home/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-base.php): failed to open stream: No such file or directory in /home3/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache.php on line 95

Warning: include(): Failed opening '/home/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-base.php' for inclusion (include_path='.:/opt/alt/php73/usr/share/pear') in /home3/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache.php on line 95

Warning: include_once(/home/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/ossdl-cdn.php): failed to open stream: No such file or directory in /home3/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache.php on line 118

Warning: include_once(): Failed opening '/home/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/ossdl-cdn.php' for inclusion (include_path='.:/opt/alt/php73/usr/share/pear') in /home3/cp848015/public_html/canyonmag.net/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache.php on line 118
Bestard Canyon Guide Review - Canyon Magazine

Bestard Canyon Guide Review

Over a course of a season we really test the Bestard Canyon Guide Shoes…

Canyon Magazine
Review
November 2014

Is the Bestard Canyon Guide the best canyoning shoe available? Over a course of an entire season of guiding for a canyoning tour company, I managed to rigorously test them to their full extent.

The Bestard Canyon Guide has been available for a number of years in Europe and is now making its way across the world into different markets. We purchased our shoes during the tour of the Bestard Factory in Spain. Bestard shoes are hand made unlike other brands which are machine made in China or other places. Personally I find this shows dedication, spirit, passion and let alone quality.

Scorecard

Durability
Comfort
Grip
Value
Overall
bestard-canyon-guide-review-01

A quick back ground on the the testing parameters I have personally put these shoes through. Guiding 2 trips per day from June to October pretty much every day, with the most common course having a nice 1.5km hike up to the start. In rough values, probably around 200 tours wearing these shoes from 08:30 until 17:00 every day.

The Bestard Canyon Guide model I used for testing is the 2013 model which since then, has been updated fixing some of the areas for better wear protection and other small items. So let’s move onto the section by section review.

General

When you put these shoes on for the first time you instantly notice the difference from other canyoning shoes. They are extremely comfortable and well fitting. Bestard has been making shoes for 75 years in a small town called Lloseta, at the foot of the Serra de Tramuntana mountain range, on the island of Mallorca, Spain. They have a strong collection of mountaineering boots ranging in all styles which are extremely tough.

Everything about these shoes exudes quality. There are no buckles or extra frills with everything servicing a complete purpose. They were designed, tested and redefined by many Spanish Canyoning Guides.

There are so many parts that make the Bestard Canyon Guide. The level of detail is simply amazing for a canyoning shoe. They make 2 versions, Male and Female and no other company has done this before. The female version is slightly smaller in width than the male version. They are quite easily distinguishable between each other, the mens are orange and the women’s blue.

bestard-canyon-guide-review-02

Laces

The lacing system on the Canyon Guide is nothing short of amazing. You can tighten the shoe exactly to how you feel from the toes all the way to the ankle. This makes walking in these shoes a breeze. The best feature is the lace locking system which holds the bottom section in place while you lace the ankle section. I twice had the experience of having the laces cut through by sharp rock and I didn’t really notice much difference as the ankles were still nice and tight. The best thing about the laces is even if they do break you can replace them or re tie them together and just keep on going.

bestard-canyon-guide-review-04

Sole

The sole is a Vibram IdoGrip, a specialised sole made especially for the Bestard Canyon Guide. Stiff but flexible enough to be able to walk for hours on end. Initially the soles were quite slick compared to the FiveTen Canyoneers, but after a while wearing them in and also rubbing the sole on asphalt to take off the top layer, the soles were perfect. Not once did I slip and in some places I have more traction then over guides did with their Canyoneers.

bestard-canyon-guide-review-03

Support & Gaiter

The ankle support is excellent and will be a big benefit for some and having the high gaiters is one of the best features over any other shoe. I usually wear neoprene socks to keep keep my feet nice and warm and do not get rocks or sand inside the shoe. That’s not an issue with the Bestard’s amazing gaiter system. Having the ability to tighten and loosen the gaiter depending on where you are walking makes everything so comfortable.

bestard-canyon-guide-review-05

Durability

These shoes have lasted the test of time and durability. I’m very tough on shoes. I can quite easily go through a pair of shoes within 6 months. My previous canyoning shoes started to fall apart just a few months into canyoning and that was only going every so often. Although the sole has worm down and is now fairly smooth and there are places where the rubber edging has worn, I’ll keep using these shoes until there is nothing left.

Comfort

These boots are very comfortable! They’re much more comfortable than most other canyoning shoes around. There is good padding around the heel and ankle which is not stuffy or boxy. The inner soles are quiet good for standard and if you need something different you can replace them with other types of inner soles. The protection around the toe area is great too. I never suffered with sore toes or broken nails as I have done with other canyoning shoes.

Drainage

The water draining in these shoes is awesome. First you have 2 exit ports on the inner side of each shoe,and secondly the orange mesh allows the water to evacuate as well. Never once did I feel like I was wear a boot full of water.

Conclusion

I will quite happily wear these through any canyon I do. They are the perfect shoe for explorers, professional and recreational canyoners. Lightweight, robust, comfortable and the support from the manufacturing company is amazing as well. In our opinion there is no other shoe that is better for canyoning at the current time than the Bestard Canyon Guide.